Infrastruktur

Externe Ressourcen

Homepage

Die offizielle Homepage wird vom Wissenschaftsladen Dortmund e.V. / free.de gehostet und ist unter http://www.freifunk-dortmund.de/ erreichbar. Ebenso sind alle offiziellen Email-Adressen unter @freifunk-dortmund.de angelegt und bei free.de gehostet.

Mailinglisten

Statusinformationen

Zu http://status.ffdo.de/ s. Status.

DNS

Der Freifunk Dortmund verfügt momentan über folgende Domains:

Domain Registrant
freifunk-dortmund.de Sven B.
ffdo.de Tim F.

Die Domain “freifunk-dortmund.de” wird hauptsächlich für den öffentlichen Auftritt, die Domain “ffdo.de” wird hauptsächlich für interne Dienste genutzt.

Seite im “zentralen” FF-Wiki

Im Freifunk-Wiki wurde anfangs unter http://wiki.freifunk.net/Dortmund eine Seite für die Koordination von Terminen des Freifunk Dortmund genutzt. Seit wir eigene Mailinglisten und Websites haben, wird in der “Zentrale” nur noch auf diese verlinkt.

GitHub

Wir haben eine Organisation unter https://github.com/ffdo.

FF-DO-Ressourcen

Supernodes

Der Freifunk Dortmund verfügt momentan über vier Supernodes. Weitere Infos: Supernodes.

FF-DO-“Blech”

In einem Dortmunder Rechenzentrum befindet sich ein Server, der komplett dem FF-DO zur Verfügung gestellt wurde. Auf diesem laufen die folgenden virtuellen Maschinen des FF-DO, sowie zwei der Supernodes.

MAP-Server-VM

map.ffdo.de, siehe MAP-Server.

Firmware-Server-VM

Auf images.ffdo.de liegen die FF-DO-Firmware-images., s. Firmware.

Build-Server-VM

Auf build.ffdo.de werden die o.g. images gebaut.

Services-VM

FF Dortmund Wiki

Unter https://wiki.ffdo.de/ läuft in der services-VM auf dem FF-DO-Blech eine Gitit-Instanz des FF-DO-Wikis. Weitere Infos, auch zu Backup-Instanzen des Wikis (DIY hosting), gibt’s hier im Wiki: FF-DO-Wiki. Zugriff auf die Inhalte des Wikis ist auch per git (oder darcs) möglich, sowie über das git-Webinterface:

git/gogs

Gogs Webinterface zu den FF-DO-git-repositories: https://git.ffdo.de/.

Labor-VM

Diese VM ist ein (virtueller;) Router im “neuen” Freifunk, daher zZ unter vm23.free.de zu erreichen. Dort läuft auch ein

Status-Dienst

auf der Basis von Prometheus/Grafana, s. Status.

Weiteres

Die Subseiten im Ordner Supernodes sind teilweise arg veraltet:-( Bitte aktualisieren:-)