Über dieses Wiki

Worum geht’s hier in diesem Wiki?

In diesem Wiki sollen insbesondere Infos zur Dortmunder Freifunk-Community gesammelt werden. Wer in der Dortmunder Freifunk-Community aktiv ist, kann hier auf einfache Weise andere über diese Aktivitäten informieren und sie so dokumentieren, dass Andere davon lernen und ggf. mitmachen können.

Darüber hinaus sollen hier Links auf hilfreiche und interessante Seiten anderer Freifunk-Communitys gesammelt werden. Was hier nicht abgelegt werden soll, sind große Binärdateien (bitte max. 100kB).

Wo ist „hier“?-)

Dieses Wiki existiert z.Zt. in fünf Instanzen, d.h. die Inhalte dieses Wikis sind auf fünf verschiedenen virtuellen Servern zugreifbar. Es gibt eine Liste mit zusätzlichen Informationen über alle Instanzen (insbesondere zu Serverzertifikaten), aber hier schon einmal die links, um gezielt zu einer Instanz zu kommen:

In welcher Instanz davon du gerade unterwegs bist, siehst du im URL-Feld Deines Webbrowsers. Die Inhalte der Wiki-Instanzen sind identisch, denn Änderungen an einer Instanz werden alle 5 Minuten auf die anderen Instanzen synchronisiert.

In der obigen Liste ist mit „langsam“ und „schnell“ die von der jeweiligen Hardware begrenzte Arbeitsgeschwindigkeit der Wiki-Software gemeint, was man z.B. beim Exportieren von PDFs zu spüren kriegt.

Unterschiede zwischen den Wiki-Instanzen

Da es sowohl für darcs als auch für git gute Gründe gibt, haben wir die beiden Systeme verbunden und dabei versucht, möglichst neutral vorzugehen. Trotzdem gibt es ein paar Unterschiede. Das liegt aber nicht daran ob git oder darcs verwendet wird, sondern daran, wie der jeweilige Betreiber der Wiki-Instanz diese einrichtet.

Unterschiede bei Gitit mit darcs Gitit mit git
URL https://mesh-j-X.free.de/~ffdo/wiki https://wiki.ffdo.de/
http bzw. https http:// und https:// möglich. http:// leitet auf https:// weiter verhindert die versehentliche Übertragung von Passwörtern per http
Zertifikate selbstsigniert - Benutzer müssen die Zertifikate selbst in ihren Browser importieren und die Fingerprints prüfen von Let’s Encrypt - CA-Zertifikat bereits in den Browsern enthalten, und Benutzer kommen erst gar nicht auf die Idee sich über die Vertrauenswürdigkeit des Zertifikats Gedanken zu machen
_NOWIKI/ enthält die gitit.conf, templates, den static-Bereich und die Userdaten Zugriff per Weboberfläche wird vom Apache geblockt. Inhalte des Verzeichnisses werden komplett mitgeklont. Das heißt für alle darcs-Instanzen reicht ein Account Zugriff per Weboberfläche wird vom nginx geblockt. CSS-, JS-Dateien, Bilder etc. werden geklont. Config, Log Benutzerdateien werden nicht mitgeklont. Wg. Datenschutz (E-Mail- Adressen), verschiedene Konfigurationen bei den Klonen (u.a. verschiedene Versionen von gitit). Deshalb ist für jede git-Instanz ein separater Account erforderlich.
PDF-Export funktioniert, gelegentlich aber erst beim zweiten Export-Versuch funktioniert nicht, da Latex nicht installiert ist
vergessenes Passwort neu setzen funktioniert, beim Registrieren muss dafür eine Mail-Adresse angegeben werden funktioniert nicht, da kein Mailsystem bzw. SMTP-Client installiert ist

Noch ein Freifunk-Wiki?

Wir könnten schließlich auch das Wiki des Freifunk Rheinland benutzen. Das passt unserer Ansicht nach aber schlecht zu Freifunk-Ideen wie Dezentralität und selber machen. Wer Interesse hat, auch eine Instanz dieses Wikis zu betreiben, melde sich formlos auf der Dortmunder Freifunk-Mailingliste oder beim FF-DO-Treffen.

Wieso wird Gitit als Wiki-Software eingesetzt?

Unter anderem wegen der bereits eingebauten Dezentralität setzen wir Gitit als Wiki-Software ein. Gitit ist ein in der funktionalen Programmiersprache Haskell geschriebenes Wiki. Gitit enthält Happstack als Webserver und Pandoc für die Formatumwandlungen. Das Wiki, seine Seiten und hochgeladene Dateien werden in einer Versionsverwaltung gespeichert. Als Versionsverwaltung können git, darcs oder mercurial verwendet werden. Damit kann das Wiki verteilt auf mehreren Servern laufen. Für dieses Wiki wird auf den mesh-j-x-Instanzen darcs eingesetzt, weil es wie Gitit in Haskell geschrieben ist. Da viele git schon aus anderen Zusammenhängen kennen, läuft die ffdo-Instanz mit git.

Das Wiki kann per Kommandozeile oder über einen Browser bearbeitet werden. Für das Format einer Seite kannst du zwischen mehreren Formaten wählen (u.a. markdown, rst, latex, html, docbook). Exportformate sind noch deutlich mehr vorhanden: u.a. PDF, Latex, Docbook, Open Document, Text und Epub. Mit den Exportoptionen Slidy und S5 kannst du direkt aus dem Wiki auf eine Vollbild-Präsentation umschalten.

Ein weiterer Pluspunkt ist der geringe Ressourcenbedarf. Die Wiki-Instanz auf mesh-j-1.free.de läuft zur Zeit auf einem ALIX-Board, welches dabei aber auch noch andere Dinge zu erledigen hat. Ein solcher (als Mini-Server missbrauchter;) Router hat einen Stromverbrauch von ca. 6 bis max. 10 Watt.