Protokoll vom Freifunk Treffen am 15.11.2019

Freifunk-Treffen vom 15.11.2019

Teilnehmer: Michael, Johannes, Frank, Jan, Lumo, Sven, Petra
Beginn: 19:15 Uhr
Ende: 21:30 Uhr
Protokoll: Petra

Berichte

Flüchtlingsunterkunft am Ostpark

Die Unterkunft wird aufgelöst. Michael wird die Geräte einsammeln.

Förderantrag Server

Beim Land kann Geld für Freifunk-Projekte beantragt werden. Michael hat einen Antrag für 2 neue Server entworfen. Der Antrag wurde im Anschluss an das Treffen von Michael und Sven engültig formuliert, ausgedruckt und unterschrieben. Der Antrag ist mittlerweile auf dem Postweg.

Server von Uni

Sven hat von der Uni 50 gebrauchte Server angeboten bekommen. Der CTDO möchte die haben und wird sie abholen. Michael und Lumo möchten jeweils vier Server für Testzwecke. Für Dauerbetrieb sind die Server nicht zu gebrauchen, da sie einen zu hohen Stromverbrauch haben.

Infrastruktur-Treffen

Im WiLa wurde ein (dort vorhandener) Server aufgesetzt auf dem Cajus in einer VM Firmware kompiliert hat. Ansonsten ist das Gerät ausgeschaltet wg. Stromverbrauch.

Michael hat begonnen, sich mit dem DNS zu beschäftigen um Nameserver für Domains des FF-DO aufzusetzen.

Es werden weiterhin MitmacherInnen gesucht.

Das nächste Treffen ist am Dienstag den 19.11. um 18 Uhr im WiLa.

Mitgliederversammlung

Die Jahreshauptversammlung des Freifunk Dortmund e.V. wird am 20.12. um 19 Uhr im Gruppenraum im Langen August stattfinden. Sven wird die Einladung verschicken.

Glasfaser für den WiLa

Um im Langen August dauerhaft Freifunk-Server zu betreiben reicht die vorhandene Bandbreite des WiLa nicht aus. Der WiLa will deshalb eine zweite Glasfaserleitung legen lassen, wodurch auch die FF-Blech-Standorte Spähenfelde und Langer August möglichst direkt miteinander verbunden werden sollen. Ein Angebot dafür hatte rrbone im April geschickt. Zur Finanzierung der Baukosten beantragte der WiLa daraufhin einen Zuschuss bei der BV Nord. Dieser Antrag wurde nach der Sommerpause am 11.9. (endlich, einstimmig!-) bewilligt. Der WiLa hat daraufhin rrbone informiert dass es jetzt losgehen kann und dass das Geld bis zum Ende das Jahres ausgegeben werden muss. Leider kam von rrbone keinerlei Rückmeldung. Sven will auch noch mal versuchen Dominik anzurufen.

Der WiLa hat hilfsweise weitere Angebote eingeholt und wird sich Anfang Dezember entscheiden (müssen).

Freifunktag Paderborn

Lumo war dort. Es gab einen guten OSPF-Workshop (incl. BGP) mit reichlich APUs als Übungsrouter. Lumo will noch einen Link zu den Folien nachtragen.

Problem mit Ubiquiti AC Mesh pro

Jan hat vergeblich versucht so ein Gerät als FF-Router einzusetzen. Im Anschluss an das Treffen wurde versucht das Problem zu beheben. Es scheiterte schon daran, einen downgrade der Original-Firmware durchzuführen. Lumo hat so ein Gerät zuhause und will das noch mal in Ruhe testen.