Infos und Hilfe im Netz

Mittlerweile gibt es etliche Freifunk-Vereine und Communities. Viele davon haben eine eigene Webseite, ein Wiki usw.

Communityübergreifend gibt es zum Beispiel:

Allgemeine Infos, zur Orientierung

freifunk.net

Die Webseite http://freifunk.net/ wird von dem in Berlin ansässigen Förderverein Freie Netzwerke e.V. betrieben. Den Verein gibt es schon seit 2003. Auf der Spendenseite findest du in der unteren Hälfte eine Übersicht und Kurzvorstellungen weiterer Freifunk-Vereine: http://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/spende-fuer-die-projekte/

freifunk-rheinland.net
https://freifunk-rheinland.net wird vom Freifunk Rheinland e.V. betrieben.

Der 2011 gegründete Verein versteht sich als freier Verbund von Freifunkgemeinschaften und Projekten. Der Verbund besteht mittlerweile aus über 40 Communities. Auch Freifunk Dortmund gehört dazu.

Hilfe und HowTos

Wikis

In den diversen Wikis gibt es konkretere Infos zu Fragen und Problemen der Freifunk-Technik. Die Wikis der oben genannten Vereine:

https://wiki.freifunk.net

https://wiki.freifunk-rheinland.net

Wikis sind oftmals unübersichtlich. Wer mit der Volltextsuche nicht weiterkommt, kann sein Glück in beiden Wikis über den Link Spezialseiten versuchen (in der Spalte Links unter Werkzeuge). Dort kannst du dir z.B. die vorhandenen Kategorien auflisten lassen.

Forum

Im Freifunk-Forum wurden schon viele Fragen diskutiert und beantwortet. Hier finden sich auch Antworten auf ziemlich spezielle Fragen:

https://forum.freifunk.net/