Protokoll 2020-09-18
Beginn: 19.00
Ende: 21.00
Heute wird außen im Hof coronagerecht gegrillt, online unter:
https://meet.nerd.re/FreifunkDortmund oder Telefon 0231-8404-660
- Wer schreibt Protokoll: Michael A. fängt an, Johannes hat im Nachhinein ergänzt 
- Anwesende: Sven, Marcel, Michael per Telefon, Petra, Johannes, Stefan, Lumo 
- Pause festlegen: Fällt aus (weil sowieso gemütlich und lecker im Freien:) 
- Gästethemen 
- Berichte aus den Teams: - Infrastruktur - Wer hat die Zugangsdaten für Facebook & Co. - Mehrere Leute wurden gefragt, ohne positives Ergebnis. Twitter Daten hat Michael A., der gibt sie bei Bedarf und Nachfrage an Personen, die dort was tun wollen. 
- Ausführliches Infrastrukturtreffen soll (endlich wieder) im Oktober steigen. Stefan spricht Termin mit Cajus ab und schickt ihn ’rum. 
 
- Richtfunk - Weiterhin keine Richtfunk AG. Marcel will eine Kleingartenanlage mit Richtfunkunterstützung vernetzen (Ubiquiti oder Mikrotik mit stock firmware als backbone für mehrere FF-DO-Router-Meshes. Hinweis: in VLANs segmentieren um broadcast traffic und unnötig aufgeblähte Routingtabellen zu vermeiden. S. bisheriges Konzept der RiFu-AG.) 
- “Freifunk selber machen” - Der chronische Mangel an Leuten, die sich um die FF-DO-Infrastruktur kümmern können (und es tun;), hat auch damit zu tun, dass Supernodes selbst für IT-Menschen komplizierte Brocken sind - die Lernkurve ist steil und breit. Wer Interesse an einem niederschwelligeren Einstieg ins “Freifunk selber machen” hat, melde sich bitte. Voraussetzungen: - FF-Router (oder besser, jedenfalls) mit genügend Flash zum Installieren von Softwarepaketen,
- Laptop mit open source OS,
- Lust auf DIY (und Internetverstehen:-)
 
- Kasse / Verein - neuer 2.Vorsitzender Marcel M. 
- Antrag ans Land NRW für Serverhardware wird weiterverfolgt 
 
 
 
  