Protokoll vom Freifunk Treffen am 18.01.2019

Freifunk-Treffen vom 15.03.2019

Teilnehmer: Martin, Ludger, Johannes, Michael
Beginn: 19:15 Uhr
Ende: 21:45 Uhr
Protokoll: Michael

Berichte aus den Teams

Aktuelle TOPs

Verwendung keypassX Schlüsselbund

Der Versuch eine kbdx-Datei auf die Webseite zu laden, hat geklappt, allerdings muss die Datei gezippt werden, um sie hochladen zu können. Keypassx ist also eine Option, sensible FFDO-Daten zu speichern und zu verteilen. Jetzt muss vereibart werden, wie das Passwort und die Schlüsseldatei verteilt werden. Auf der Webseite kann die Datei unter http://www.freifunk-dortmund.de/infomaterial/ heruntergeladen werden. Es ist noch kein sinnvoller Inhalt vorhanden.

Neue Flyer und Aufkleber

Stefan kann gerne die beiden vorgeschlagenen Aufkleber besorgen, Auflage je 1000 Stück, Rechnung geht entweder an den FF oder an den Wila, muss noch geklärt werden.

Die Vorlagen für die FFDO-Flyer sollen über die nextcloud.free.de versendet werden als PDF ( Michael). Druck usw. werden später entschieden.

Webseite

Die Webseite ist hinsichtlich der Wahl, welche Software, also neu NG oder alt bei neuen Routern empfohlen werden soll, nicht eindeutig. Es soll grundsätzlich die neue Software empfohlen werden, für das Ändern der Webseite muss Caius angesprochen werden. (map-ng.ffdo.de, Michael klärt das)

100XWLAN

Der Router auf dem Landesbehördenhaus läuft, die Statistik zeigt 2-6 Clients zwischen 8.00 und16.00 Uhr. Jetzt müssen noch die beiden Ubiquity-Antennen montiert werden.

Sommer Grillen

Zum Thema Sommer-Grillen usw. gibt es verschiedene Möglichkeiten: - beim Chaos Club mitmachen, ein eigenes Grillfest machen, eine Veranstaltung machen. Themen könnten sein: Router flashen , eigene oder Mitgebrachte, Input wie FF funktioniert. Jubiläum Langer August Anfang Juli, die Gruppen sollen sich beteiligen.

Uwe kümmert sich um “Werbung” bei Nebenan.de für einen evtl. Flashtermin.

Es wurde der Fall eines Vermieters geschildert, der die Freifunk-Pico- und Nanostationen außen auf der Fensterbank nicht dulden will. Die Situation scheint keine Grundsatzfrage zu sein, es wird eine flexible Reaktion für das Sinnvollste gehalten, z.B. ein Vogelhäuschen aufzustellen und darin die Antennen unterzubringen.