Protokoll vom Freifunk Treffen am 18.01.2019

Freifunk-Treffen vom 18.01.2019

Teilnehmer: Johannes, Ludger, Uwe, Cajus
Beginn: 19:15 Uhr
Ende: 21:45 Uhr
Protokoll: Cajus

Berichte aus den Teams

Infrastruktur

Umbau der Struktur FF Dortmund

Derzeit sind über 200 Router in der neuen Struktur online. Über diese Router sind zu Spitzenzeiten über 2000 NutzerInnen angemeldet.
Das Ausrollen der Firmware Version 2.0.4 ist momentan gestoppt. Nur nach Aufforderung werden Router in die neue Struktur migriert.
ToDo: Die Ausfallsicherheit sollte für weitere Router erhöht werden: Ein Supernode in Berlin sollte umgestellt werden.
ToDo: Der Zustand der neuen Supernodes muss ins grafana bereitgestellt werden.

Zukünftige Firmware

Die neue Firmware Version 2.1.3 steht zum Ausrollen auf dem experimental Branch für die neue Struktur bereit. Mit der verwendeten Basis gluon 2018.1 kann durch ein verbessertes Speicherhandling das Problem der Überlastung von Router mit wenig Speicher gelöst werden. ZB sind auch “NanoStation M2” Router in der neuen Struktur davon betroffen.

Aktuelle TOPs

Verwendung keepaasX Schlüsselbund

Die Verwendung von keepaasX wurde grob vorgestellt. Der Vorschlag zur Nutzung von KeePass für gemeinsam genutzte Passwörter wurde positiv aufgenommen.
Einige Details für den Betrieb wären noch zu klären: Mehrere Schlüsselbunde für unterschiedliche Gruppen oder Aufgaben und Art der Synchronisation: über git oder nextcloud.

Anrufbeantworter ist nicht nutzbar

Das Ticketteam wird derzeit zwar über einen neuen Anruf unterrichtet, ansonsten ist der AB vom Team nicht erreichbar.
Die Personen, die den AB administrieren könnten sind nicht erreichbar.
Daher wurde beschlossen einen neuen Anrufbeantworter für Freifunk Dortmund einzurichten.
Johannes hat die Infrastruktur bereitgestellt. Dokumente zur Nutzung wird er an Ludger schicken.
ToDo: Wenn der neue Anrufbeantworter eingerichtet ist, muss die neue Telefonnummer auf allen Webseiten aktualisiert werden.