Protokoll vom Freifunk Treffen am 21.09.2018

Freifunk-Treffen vom 21.09.2018

Teilnehmer: Tobias, Stefan, Cajus, Ute, Ludger, Michael Beginn: 19:15 Uhr Ende: 20:35 Uhr Protokoll: Michael

Berichte aus den Teams

Routeraufstellprojekte

Lünen

Die Bäckerei Kanne in Lünen stellt in ihren Filialen Freifunk auf, ca. 10 Standorte. Es werden Ubiquiti UBNT AC LITE aufgestellt.

100XWLAN in der Ruhrallee

Geräte sind da, müssen jetzt eingerichtet werden. Die Infrastruktur, d.h. Stromanschluss, Netzwerkkabel auf das Dach, Befestigung auf dem Dach, Internetanschluss stehen.

Richtfunk Lagerhausstrasse

Tobias berichtet, dass ein Knoten um Freifunk erweitert wurde.

Jährliche Vereinsversammlung (Sven, Jan Peter, Michael)

Der Termin wurde auf den 16.11.2018 vereinbart. Aufruf zu Tagesordnungspunkten: schreibt an das Ticketsystem oder an die Vereins-Mailingliste. Michael erstellt die Einladung. Einsendeschluss für Tagesordnungspunkte ist 4 Wochen vorher, also der 19.10.2018, dann kann die fristgerechte Einladung erfolgen.

Infrastruktur

Umbau der Struktur FF Dortmund

Es gibt eine neue Karte [0], dort kann auch die neue Software geladen werden. Nur für die Mutigen! Bei der Gelegenheit sollte man sich mit dem Flashen der Freifunk-Software beschäftigen. Für Oktober ist der Umzug der Experimental-Router auf die Multidomänenfirmware (NG-Firmware) geplant. Für die “große” Umstellung schlägt Stefan eine Mail auch an die in den Routern hinterlegten Adressen vor, in denen auf den Spendenbedarf hingewiesen wird. Die Umstellung soll auf jeden Fall angekündigt werden. Der Termin dazu hängt vom Fortgang der Aufgabenabarbeitung ab.

Anfrage ev. Kirchentag zur Teilnahme am Markt der Möglichkeiten (Michael)

Über das Ticketsystem kam die Anfrage, ob der Freifunk Dortmund am Evangelischen Kirchentag in Dortmund 19.-23. Juni 2019 teilnehmen möchte [1], genauer kam die Anfrage von der Gruppe Linux User im Bereich der Kirchen - LUKi e.V. [2] Konsens war zuzusagen mit der Option, Material zur Verfügung zu stellen und bei Kapazität und Möglichkeit auch mal selbst vor Ort zu sein, um für uns zu werben.

Links

[0] https://map-ng.ffdo.de

[1] https://www.kirchentag.de/

[2] https://luki-ev.de