Protokoll vom Freifunk Treffen am 20.07.2018

Freifunk-Treffen vom 20.07.2018

Teilnehmer: Stefan, Johannes, Petra, Markus, Tobias, Philip, Sven, Cajus Beginn: 20:00 Uhr Ende: 21:30 Uhr

Berichte aus den Teams

Routeraufstellprojekte

Sven verlas ein Teil der Mail von Michael zum Status den Projekts 100xWLAN Projekt Ruhrallee 1-3:
Nach langer Vorbereitungszeit sind nun die Aufträge für Telefonanschluss und Antennenhalterungen erteilt. Der Aufbau soll im Juli erfolgen, warten wir ab. Ich (Michael) spreche dort mit Frank Schmitt, der Leute vom Freifunk Bereich Henrichenburg kennt, also dem Freifunk gegenüber sehr aufgeschlossen ist. Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, werden Router und Antennen bestellt, konfiguriert und montiert.

Anregung: Das Projekt 100xWLAN solle im wiki dokumentiert werden.

Infrastruktur

Stefan berichtete dass die neuen Supernodes bereit sind zum Testen der neuen Multidomänenstruktur.
Cajus berichtete dass die neue Firmware (lede basiert) auch testbar ist.
In den nächsten Wochen wird ein erster, interner Test mit einigen Routern gemacht.
Die Erstellung einer entsprechenden Firmware auf openwrt Basis (gluon-2016.2.7) bereitet zur Zeit noch Schwierigkeiten.

Richtfunk

Tobias berichtete dass das Projekt in der Lagerhorststraße konkret angegangen wird.

Spenden

Derzeit gibt es Bedarf an Spendenbescheide von einigen Nutzern des Freifunks Dortmund.
Philip vom FF Rheinland erklärte, dass sie zwar Spendenquittung für eingehende Spenden ausstellen könnten, das Geld dann aber nicht weitergeben dürften. Insbesondere nicht an Vereine ohne anerkannte Gemeinnützigkeit.
Es gebe aber die Möglichkeit dass durch die Spenden die Infrastruktur des FF Rheinlands finanziert und ausgebaut würde. Damit würde dann auch der Freifunk Dortmund profitieren. Dieser Vorschlag erhielt Zustimmung.
Stefan hat Philip gebeten sich um eine ausstehende Bescheinigung bzgl der anerkannten Gemeinnützigkeit des Freifunks Rheinlands zu kümmern. Diese war ein Grund weswegen in einem Fall noch keine Spende getätigt wurden.

Versicherung für den Verein

Michael hatte uns bei der Berufsgenossenschaft angemeldet.
Dort sind nunmehr der Vorstand und beauftragte Personen dahingehend versichert, dass sie (persönlich) bei Unfällen im Zusammenhang mit Vereinsarbeit geschützt sind. Das geht bis zu einer evtl. notwendigen Berufsunfähigkeitsrente. Kosten sind ca. 60 EURO im Jahr.

Michael hat weiter per Mail berichtet: Diese Versicherung( Berufsgenossenschaft ) muss man klar abgrenzen zu einer Haftpflicht oder Betriebshaftpflichtversicherung. Die schützt Vereinsmitglieder gegen Ansprüche infolge von Tätigkeiten von uns. Eine solche Versicherung haben wir nicht, halte ich auch nicht für notwendig. Wenn wir nicht vorsätzlich handeln, dann wäre nämlich eine persönliche Haftung gegeben, haften wir nur in Höhe des Vereinsvermögens. Das Risiko können wir aus meiner Sicht eingehen.

Philip erklärte, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung nur dann greifen würde, wenn der Vorsitzen des Vereins jemanden mit einem konkreten Auftrag bestimmte. Ansonsten greife die persönliche, private Haftpflicht des Freifunkers, eben wie bei der Ausübung des Hobbies.

Durchsuchung des Langen August

Die Infrastruktur des Freifunk Dortmunds war durch die Hausdurchsuchung im Langen August am 04. Juli 2018 konkret nicht betroffen.
Trotzdem hinterließ die polizeiliche Aktion einen “verstörenden” Eindruck.
Als Konsequenz soll weiter auf Dezentralisierung der Infrastruktur geachtet werden. Konkret muss noch die Webseite des Vereins angegangen werden. Zumindest sollte sie so gesichert werden, dass sie schnell restauriert werden kann.

Sonstiges

Werbematerial

Es sollen neue Flyer gestaltet werden. In diesen sollte darauf geachtet werden, dass die VPN Verbindung vom FF Router zum Supernode mit der nächsten Firmware nicht mehr verschlüsselt sein wird. Dieser Hinweis ist auch eine Konsequenz aus der Hausdurchsuchung im Langen August. Cajus will bei einem der nächsten Treffen die Flyer[1] aus Werne mitbringen. Die Vorlage ist online verfügbar[2].

Links

[1] https://github.com/cajuskamer/freifunk-faltblatt-6-seiten/blob/ffki/flyer_6_seiten.pdf
[2] https://github.com/cajuskamer/freifunk-faltblatt-6-seiten