Community/Protokolle/2017-12-15

Protokoll Freifunk-Treffen am 15.12.2017

Das Treffen findet im Anschluss an die Freifunk Dortmund e.V. Mitgliederversammlung (siehe separates Protokoll).

Neue Gesichter

Wir begrüßen herzlich Dieter McDevitt als neues Mitglied im FFDO e.V.. Er hat ein paar Themen mitgebracht.

Themen

Freifunk in Westerfilde

10.01.2018 soll ein Freifunk-Workshop vor Ort stattfinden. Im Rahmen des Projektes “Soziale Stadt Westerfilde” gibt es jedes Jahr Geld, Dieter hat davon 1350€ für Freifunk zugesprochen bekommen und möchte den Termin nutzen um Freifunk vor Ort mit Menschen in Westerfilde umzusetzen.

PC-Piraten Nette

Möchte ggf. mit uns zusammen Smart City-Projekte durchführen. Haben Feinstaub-Sensoren gekauft und werden noch Freifunk-Router anschaffen. Mitstreiter sind willkommen.

RVR (Regionalverband Ruhr)

Dieter hat Kontakte zum RVR und möchte diese gern nutzen um zu versuchen eine Zusammenarbeit mit Freifunk zu initiieren. Da der RVR hauptsächlich in Essen sitzt sucht er Kontakt zu essener Freifunkern.

100 x WLAN

Michael hat sich mit Menschen vom BLB NRW getroffen. Das Behördenhaus Ruhrallee 1-3 steht zur Verfügung. Es gibt die Idee den Fußweg vom Wallring zur U/S Haltestelle Stadthaus auszuleuchten, aber diverse einige technische Gegebenheiten die zu beachten sind, z.B. keine Möglichkeit der Montage auf der Fassade oder dem Dach, deshalb kommt am ehesten eine Montage knapp über Gehweghöhe (z.B. an Vordächern) in betracht.

Es wird diskutiert dass eine Ausleuchtung des Platz von Rostow mit Sektoren am interessantesten wäre.

Michael kümmert sich um das Projekt und wird von Stephan beraten. Erstmal geht es darum die technischen Voraussetzungen (Geräte, Montage, Anschluss) von unserer Seite zu kommunizieren und dann die Möglichkeiten der Umsetzung mit den im Gebäude technisch verantwortlichen auszuloten.

Neue Firmware

Cajus hat neue Firmware erstellt und diese als Experimental und Beta ausgerollt, ohne bekannte Probleme. Aus Sicht aller technischen Tester sind keine Probleme aufgetreten. Es wird beschlossen, die Firmware jetzt als Stable freizugeben und das Update aller erreichbaren Router zu starten. Ein paar Router von Ute stehen auf ihren Wunsch bis nach Weihnachten rein aus sehr großer Vorsicht auf der Ausnahme-Liste.

Dieses Update ist Voraussetzung für das Upgrade auf LEDE-basierte Firmware, die kurz nach der Freigabe als Experimental ausgerollt werden soll.

Das Update und die weiter Roadmap sind im Wiki dokumentiert.

Versicherungsschutz bei Freifunk-Aktivitäten

Stephan und Tobias haben bei einer Installation unter dem Dach in ein Nachbarhaus gebohrt. Kontaktversuche mit dem Eigener des betroffenen Hauses sind fehlgeschlagen und das Loch wurde bestmöglich einseitig verschlossen. Es soll jetzt für solche Fälle eine Versicherung und auch schon passierte Beinahe-Unfälle (Einbruch in ein Dach ohne Verletzung) eine Versicherung für Betätigung im Rahmen von Freifunk angestrebt werden.

Sven und Michael kümmern sich darum, alle Möglichkeiten eines persönlichen (Unversehrtheit der Aktiven) und Haftpflicht-Versicherungsschutzes für Aktive auszuloten.

Nächstes Treffen

  1. Freitag im Monat