Protokoll vom Freifunk Treffen am 17.11.2017

Protokoll Freifunk Treffen Dortmund

am Freitag, 17.11.2017 im Langen August, von 19 - 21:00 Uhr.

Anwesend: Frank, Marcel M, Daniel, Marcel S, Ludger, Janpeter, Uwe, Rolf, Michael, Petra

Anfrage der SPD

Die SPD würde gerne in der SPD Geschäftsstelle Freifunk anbieten. Sie fragen nach einem Termin um sich über Machbarkeit sowie Kosten zu Informieren. Marcel S und Janpeter vereinbaren einen Termin und gehen hin.

Router

Ca. 10 Geräte (841er und 3600er) liegen noch bei Ping. Uwe wird die abholen. Einige wird er in der Kirchengemeinde in Nette für die PC-Gruppe einsetzen. Den Rest bringt er zum Langen August.

Es ist zur Zeit schwierig FF-Router zu beschaffen bzw. zu empfehlen. Der 841er funktioniert nur bis v12 (aktuell im Verkauf ist v13); der 1043er bis v4 (aktuell im Verkauf ist v5).

Firmware

Eine neue experimental (0.10.3) ist fertig, ist aber noch nicht auf autoupdate gestellt, da noch nicht ausreichend signiert. Bitte ausprobieren, siehe Mail von Cajus vom 16.11.

Ticketsystem

Das Ticketsystem OS-Ticket läuft auf einem unserer Server. LuMo hat Admin-Zugriff. Tickets bearbeiten können außerdem Michael, Tim und Holger.

Konto

Das Konto bei der Skatbank ist eingerichtet und erste Zahlungen sind eingegangen.

Serverkosten

Michael fragt bei RRbone nach wegen der Serverkosten.

Webseite

Michael bekommt Zugriff auf die Webseite (richtet Petra ein). Die neue Kontonummer soll auf die Webseite. Ebenso die Satzung. Text müsste auch geändert werden, da wir jetzt ein Verein sind und keine Initiative mehr.

Feinstaubmessung

Die PC-Bastelgruppe (trifft sich in der Noah-Gemeinde in Nette) will Feinstaubmessgeräte zusammenbauen. Die Messgeräte sollen an belasteten Stelle wie z.B. an der Rheinischen Straße aufgebaut werden. Die Messwerte werden per Freifunk übertragen an: luftdaten.info Uwe fragt ob schon Erfahrungen mit den Messgeräten gibt -> Michael und der Chaostreff Dortmund haben bereits solche Geräte.

Dortbunt 2018

findet an einem Sonntag im Mai statt. Uwe hat einen gemeinsamen Stand angemeldet für die PC-Gruppe, Freifunk und Binarium.

Flyer

Sind fast alle verteilt. Bevor neue gedruckt werden können, muss der Flyer überarbeitet werden (Stichworte: Kontonummer, Verein, 841er)

Richtfunk

Johannes berichtete nach dem Treffen noch kurz, dass Stephan und Tobias am Hafen zwei Richtfunkstrecken in Betrieb genommen haben (uplink Speicherstr. <-> Lagerhausstr. <-> Tyde). Die darüber angebundene NanoStation FF-DO-Tyde versorgt auch die U-Bahn-Haltestelle Hafen mit Freifunk!