Protokoll vom Freifunk Treffen am 15.09.2017

Protokoll Freifunk Treffen Dortmund

am Freitag, 15.09.2017 im Langen August, von 19 - 22:30 Uhr

Anwesende

Markus, Frank, LuMo, Ute, Petra (Protokoll), Johannes, Mathias

Nächstes Treffen

Einige Freifunker hatten sich vor den Sommerferien auf dem FabLab-Tag in Lünen getroffen und verabredet, dass wir uns mal reihum besuchen wollen. Ein weiteres Treffen fand am 7.9. in Werne statt (s.u.). Am 20.10. ist das Treffen dann in Dortmund (als reguläres FF-DO-*-Treffen).

Ort fürs nächste Treffen

Gruppenraum im Langen August. Falls der (wg. Kreis Unna s.o.) nicht ausreicht, können wir ins Café im Erdgeschoss ausweichen.

Berichte aus den Teams

Routeraufstellprojekte

Anfrage von der Caritas: Diese würde gerne in fünf Wohngruppen für unbegleitete Jugendliche, verteilt über das Dortmunder Stadtgebiet, Freifunk-Router aufstellen. Torben und Oliver wollen sich drum kümmern.

Infrastruktur

Läuft stabil, aber keine Weiterentwicklung. Es werden Leute benötigt die sich zukünftig um unsere Server kümmern, da Markus keine Zeit hat. Markus ist am 20.10. nicht da, wird aber bei der Übergabe und Einarbeitung der neuen Server-Admins helfen.

Frank hat begonnen, sich mit dem Bauen von (neuer) FF-DO-Firmware zu beschäftigen, Markus will ihn dabei unterstützen (build server).

Wie ist der Status von https://status.ffdo.de/? Tim war nicht da, und es hieß, neuere Knoten würden dort nicht auftauchen.

Richtfunk

Die Richtfunkverbindung zur Flüchtlingsunterkunft in der Braunschweiger Str. 31-33 war in den letzten Wochen problematisch. Statt über den Rundstrahler auf dem LA-Dach erfolgt die Verbindung jetzt über eine Nanobeam, also als Punkt-zu-Punkt Verbindung. Seitdem ist die Verbindung zwischen L.A. und B31-Dachantenne wieder gut. Die L.A.-Nanobeam strahlte vorher in Richtung Leibnizstr.

In Richtung Leibnizstr. wurde auf dem L.A.-Dach eine Air-Grid angebracht. Die muss aber noch mal ausgerichtet werden.

Es sind drei neue Richtfunkstandorte im Hafen in Vorbereitung (Mausbrand, Lagerhaustr. 13 und Tyde). Material wird zur Zeit bestellt.

Kernrouter

Die sog. Kernrouter, die im Richtfunknetz jeweils zwischen Antennen und lokale FF-DO-Router geschaltet werden, sind zwar auch FF-DO-Router, aber mit spezieller VLAN-Konfiguration (=> kein auto-update der Firmware). Die Details der VLAN-Konfiguration hängen außer von der Gluon-Version auch von der (Switch-)Hardware im Router ab, die sich mit jeder Hardware-Version ändern kann (zB 1043v4 != 1043v3). Daher laufen im RiFu noch Kernrouter mit FF-DO-Firmware 0.9.1! Wenn (FF-DO-)Gluon eine flexible VLAN-Konfiguration von sich aus mitbringen würde, wäre das ebenso wünschenswert wie utopisch;-( Jedenfalls ist es akut sehr hilfreich, wenn sich jemand systematisch mit dem Thema aktuelle Firmware + VLANs beschäftigen könnte! Material (Router, Switch) zum Experimentieren kann gestellt werden. (Bitte bei der RiFu-AG oder auf dem Switching-Workshop melden:-)

Kassenstand

Freifunk: rd. 2.100 €
Richtfunk: rd. 3.700 €

Verein

Das Vereinskonto bei der Skatbank ist in der Phase “Beantragung”.

Wir müssen in diesem Jahr noch eine Mitgliederversammlung durchführen.

Terminankündigungen

Bericht aus Werne

siehe /Community/Projekte/Technikunterstuetzung_Dortmund