Protokoll Freifunk-Treffen 21.04.2017

Freifunk Protokoll 21.04.17

Protokoll schreibt Michael A. Pause: offen, nach Bedarf

Gästethemen

Freifunk Holzwickede Tobias fragt nach Zukunftsfähigkeit von Freifunk.

FF wird erläutert, Thema Vorratsdatenspeicherung steht an, FF Rheinland versucht durch eine Ausnahmeregelung sich vorläufig davon befreien zu lassen in der Hoffnung, dass dann die Vorratsdatenspeicherung durch eine Klage gekippt wird.

Es gibt auch andere, vom FF Rheinland unabhängige Möglichkeiten, Datenverkehr in das Internet zu routen.

In HOWI-Town wollen Geschäftsleute über Tobias eine möglichst große Zone ausleuchten.

Empfehlung nach Holzwickede: 6 Monate warten, um das Ergebnis der Klage abzuwarten.

Weiterer Gast: Dominik, Nachbar von Oliver aus Applerbeck

Vorstellungsrunde für die Neuen

Oliver, Petra, Tim betreut Grobe, zuerst in Lütgendortmund, Till, Michael, Frank, Johannes, Uwe-Martin

Ort fürs nächste Treffen

Für den Schlüssel im Büro Länger August 0231 8404601 anrufen, wenn niemand aus dem Wissenschaftsladen da ist. Nächstes Treffen im Langen August.

Berichte aus den Teams

Routeraufstellprojekte

Oliver berichtet über die Unterstützung von Jalal

Infrastruktur

Uwe-Martin hat 10 Router für und in Brambauer bestellt, Ziel ist es die Router zum 7.5. für die Fußgängerzone in Betrieb zu nehmen.

Tobias berichtet, dass es sehr schwer ist Spenden oder andere regelmäßige Einkünfte für den FFDO zu generieren.

Richtfunk

Standort Braunschweiger Str. 1 (BS1) wurde weiter ausgebaut: 19 Zoll Schrank versetzt zum Mast und installiert, Erdung fehlt noch. Funk-Bandbreite ist noch zu optimieren.

Freifunk Paderborn hat gute Installationen für Richtfunk installiert, dort kann man gut Technik und Know How finden.

Es wurde Glasfaser in der BS1 und BS31 installiert, deshalb sind Switches über. Sie stehen für Know How Erwerb zum Thema Switching zur Verfügung.

Tim erklärt sich bereit, bei Grobe nachzufragen, wie dort das “Mitarbeiterproblem” gelöst wird. Mitarbeiterproblem: der Chef ist weit weg und die MA können nichts entscheiden.

Kasse

Zweckgebundene Mittel für den Richtfunk fließen ab, Stand

FF-DO e.V.

Notartermin Di., 02.05.17 17:00 für Sven, Jan-Peter und Michael A.
Sven und Jan-Peter dazu direkt ansprechen.

Bericht über Anfrage zur Gemeinnützigkeit: Termine Beschluss Bundestag?

Der Bundestag muß eine Katalogserweiterung für Gemeinnützigkeit als Vorlage für die Finanzämter beschließen, ein Termin dafür ist völlig offen. Der Bundesrat hat eine Beschlussvorlage dazu verabschiedet.

Längere Diskussion über die Vereinskonstruktion und die Gemeinnützigkeit, es steht die Frage im Raum, ob man mit der Vereinsgründung wartet öde die Satzung so ändert, dass die Gemeinnützigkeit gegeben ist.

Vorteile: klare Finanzen, klare Ansprechpartner für Spenden, eine Unfallversicherung ist möglich für die gemeinnützige Arbeit. Um die Versicherung kümmert sich Uwe weiter. Die Besitzverhältnisse sind klar, Zugriffsmöglichkeiten sind über den Verein geregelt.

Fazit: Vereinsgründung weiter vorantreiben.

Sven unbedingt um den Briefkastenschlüssel bitten für Petra!

Terminankündigungen

29.04. ab 16.00 nebenan.de eine Westparknachbarschaft grillt im Westpark

29.04. ab 12.0 Black Pigeon Grillen im Blücherpark

Ticketsystem, Wiki

Das FFDO-Wiki soll in ein Dockersystem transportiert werden, das Ticketsystem auch. Das Ticketsystem ist z.Z. beim Freifunk Rheinland, soll dann aber in DO liegen. Im Moment gibt es dort nur Spam.

Johannes: Wiki-Instanzen auf der virtuellen Maschine im Spähenfelde synchronisieren sich nicht mehr zuverlässig. Till/Johannes: Till installiert einen Cronjob.

Webseite

Neues Hosting, Petra: (ISPCONFIG)

Dadurch können verschiedene Dienste leichter eingerichtet werden, z.B. Emails oder Jabber. Auch die Webseite ist umgezogen, hat aber nach außen keine Auswirkungen.

Johannes: grafische Darstellung Datenverkehr Rheinland, Monitoring Datenverkehr soll verbessert werden.

Ende 22.00