Community/Protokolle/2017-01-20

Protokoll FF-Treffen 20.01.17

Anwesend: Ludger, Johannes, Jan Peter, Stephan, Petra, Torsten, Tim, Till, Marcel, Oliver

Nächstes Treffen:

  1. Februar, Langer August, 1. Etage, Gruppenraum (Klingel)

Berichte

Till und Oliver berichteten über die Erfahrung mit Einrichtung, Tests und Nutzung von minio.io (redundanter Blob-Speicher für die Server)

Laut Till sind die Services der alten Infrastruktur komplett auf die neue migriert inkl. Automatisierung.

Kontakt zum Notar wg. Vereinsgründung ist hergestellt, aber noch kein Termin vereinbart.

Torsten berichtete, dass wir den Fall der Nichtanerkennung der Gemeinnützigkeit dem Staatssekretär Marc Jan Eumann übergeben werden. Die Rückmeldungen der NGOs (DRK, Caritas, Diakonie) waren extrem positiv. Angestrebt sind Gespräche über Dachnutzung.

Johannes berichtete zum Richtfunk, dass es mittlerweile 4 Standorte gibt, deren Bandbreite gemessen und visualisiert wird.

Laut Petra sind zum Jahresende eine größere Spende von der Bäckerei Grobe + 500 EUR vom Stadtbezirksmarketing e. V. eingegangen. Wir haben beschlossen, 500 EUR an den Freifunk Rheinland e. V. zu spenden, da dieser immer noch den Haupt-Backbone betreibt, den wir intensiv nutzen.

Die Kollegen aus dem Kreis Unna wurden gebeten, einen Technikkreis aufzubauen, um zukünftig eigene Firmware und dann auch eigene Supernodes zu betreiben.

Da im Mai voraussichtlich wieder Routing Days vom Freifunk Rheinland e. V. veranstaltetet werden, wäre es eine gute Idee, die Routing AG im Freifunk Dortmund wiederzubeleben.

Ende offizielles Programm: 21:15 Uhr