Community/Protokolle/2016-09-16

Protokoll FF-Treffen 16.09.16

Anwesend: Sven, Jan-Peter, Tim, Uwe, Frank, Christoph, Lumo, Johannes, Petra, Till, Markus; Horst und Sven vom Kleingartenverein Goldener Erntekranz

Nächstes Treffen

am Freitag den 21.10.16 um 19 Uhr im Langen August - im Gruppenraum, 1. Etage rechts

Goldener Erntekranz

Dort sind Picostations installiert. Bei FF-Clients kommt jedoch zu wenig Bandbreite an. Deshalb haben sie sich einen 3600er (wg. mehr CPU fürs VPN) ausgeliehen. (Dieser war FF-DO-LA06, gehört dem Langen August).

Briefkasten

Der Briefkasten hat bereits einen Aufkleber “Freifunk Dortmund e.V.” Sven hat einen Schlüssel für den Briefkasten bekommen. Sven wird einen Schlüssel für Petra nachmachen lassen. Petra ist sowieso mindestens 1 x pro Woche im Langen August und kann dann auch nach FF-Post sehen.

Bericht Vorstand

Sven hat die Satzung zur Vorabprüfung beim Finanzamt eingereicht. Die sind aber überlastet und haben gesagt dass eine Rückmeldung mehrere Wochen dauern kann. Notfalls werden die Unterlagen zur Vereinsgründung in 2 bis 3 Wochen direkt beim Amtsgericht eingereicht.

Sven hat sich bei der Sparkasse nach den Konditionen für ein Konto erkundigt. Ein Online-Konto bei der Sparkasse ist für uns kostenlos. Michael und Sven wollen noch bei weiteren Banken anfragen. Das Konto kann sowieso erst nach erfolgter Vereinseintragung beim Amtsgericht eingerichtet werden.

Sven stellt die Frage in den Raum ob wir uns auf einer (oder mehreren?) Spendenplattformen eintragen. Bitte alle mal drüber nachdenken.

Am 29.9. findet eine Projektvorstellung beim Bezirksmarketing in Hörde statt (mit Presse). Jan-Peter und Sven gehen hin.

Finanzen

Der Lange August hätte gerne pro Treffen im Gruppenraum 5 Euro. Und auch eine kleine Spende für den Briefkasten. Das kann mit einer jährlichen Spende erledigt werden.

Der aktuelle Kontostand beträgt 9.759,17 Euro.

Davon sind aus dem Richtfunktopf: 8.386,74 Euro.

Es stehen beim Richtfunk-Projekt aktuell etliche Ausgaben an; für Router, Switche und Antennen. Eine Aufstellung der Ausgaben für das Richtfunk-Projekt findet ihr im Wiki auf der Projektseite.

Frei verfügbar sind 1.372,43 Euro.

Flüchtlingsprojekte

Frenzelschule

Jan-Peter beantragt Router für die Container an der Frenzelschule zu beschaffen (zwölf 841er und ein Archer C7). Verkabelung und Switche stellt die Stadt bereit.

Eving

Sven benötigt Geräte für Eving 2.

Eving 1 ist abgewickelt. Die FF-Router wurden eingesammelt. (Nachträgliche Frage der Protokollantin: Wo sind die Router jetzt?, Antwort von Uwe: Dieter hat die in der Flüchtlingsunterkunft Nette aufgebaut)

Sven und Jan-Peter schicken eine Liste der benötigten Geräte an Tim. Tim beschafft die dann.

Braunschweiger Straße 31

Das Gebäude gehört der Stadt. Betreiber sind die Malteser. Die finden Freifunk und auch Richtfunk gut. Schlüsselübergabe an die Malteser sollte am 15.9. sein. Petra wird nächste Woche wieder Kontakt aufnehmen.

Richtfunk

Die Strecke Langer August - Leibnizstr. (ca. 900 m) ist in Betrieb.

Außerdem wurde eine weitere Teststrecke aufgebaut: vom Langen August zur Braunschweiger Str. 1 (ca 150 m). Diese Strecke taucht nicht in der Karte auf, da darüber zur Zeit nur der ‘neue’ Freifunk getestet wird.

Beim Aufbau in der Leibnizstr. kam es zu einem kleinen Beinahe-Unfall. Eine Dachlatte brach durch - zum Glück ist nichts ernsthaftes passiert. Uwe wird sich nach Haftpflicht- und Unfallversicherung für solche Aktionen erkundigen.

Es gab noch einen längeren Austausch zum Thema Blitzschutz, deren Details hier jetzt nicht wiedergegeben werden. Blitzschutz muss beim Aufstellen von Antennenmasten auf jeden Fall beachtet werden.

Das nächste Treffen der Richtfunk AG ist am 29.9. um 18 Uhr im Wila. Interessierte sind willkommen.

Infrastruktur

Es gab in den letzten 4 Wochen keine neuen Entwicklungen.

Markus und Till werden auf dem Server in Dortmund eine FreeBSD-VM anlegen, damit das neue Freifunk-Konzept dort getestet werden kann.

RR-Bone soll 50 Euro pro Monat für das Housing des Servers in Dortmund bekommen. Das deckt vermutlich nicht die Kosten, die dadurch anfallen, ist aber besser als nichts. Markus spricht Dominik an.

Protokoll

Das Protokoll vom letzten Treffen (Vereinsgründung) wird von Markus an die Vereinliste geschickt.

Kaiserstraßenfest am nächsten Wochenende

Uwe hat einen Stand angemeldet. Es ist leider noch nicht klar, wo der Stand genau sein wird, und ob von da eine Verbindung zum FF-Router von Christian zustande kommt.