Monatstreffen am 21.08.2015

Teilnehmer

Michael(Protokoll), Stefan, Tim, Till, Holger, Johannes, Marcel, Sven, Torsten, Christian

Gäste

Christoph, Martin, Claus, Daniela, Jürgen, Farhod, Andaleb

Aufbau Freifunk in Unna (Claus)

Claus berichtet von seinen Aktivitäten und möchte Freifunk in Unna weiter nach vorne bringen. Hieruzu sucht er Unterstützung.Im rahem eines Brainstorming werden Möglichkeiten aufgezählt. Michael, der in Unna gelebt hat, bietet persönliche Unterstützung an. Weiter wird darauf hingewiesen das die Möglichkeit gegeben ist Claus über die Facebook Präsenz des “Freifunk Dortmund” zu unterstützen (Aufrufe zur Kontaktaufnahme). Weitere wird auf Freifunk Aktivitäten im Umfeld zu Unna hingewiesen. Michael und Claus werden weiter in Kontakt bleiben.

Stand Münsterstraße (Tim)

Das Projekt Münsterstr. ist laut Auskunft durch Sven startklar, es sollen dort ca. 16 Router zum Einsatz kommen. Sven und Michael werden sich am Montag den 24.8.2015 treffen um vorab schon einmal Material zur Münsterstr. zu schaffen. Weitere Absprachen sollen dann erfolgen.

Betrieb CPE510, Outdoor

Empfehlung seitens Ping(Marcel) 5 Ghz Geräte mit Freifunk Firmware nicht Outdoor zu betreiben! FF Firmware unterstütz nicht die gesetzlichen Grundlagen für den Betrieb der 5 Ghz Geräte. Betrieb mit Original Firmware wird als unkritisch angesehen. (Richtfunk)

Phoenix Haus

Marcel berichtet von Kontakten zum Phoenix Haus in Hörde, dort wird der Einsatz von Freifunk gewünscht. Insgesammt ist jedoch die Situation dort nicht ganz klar. Martin, der aus Hörde kommt, bietet sich an dort persönlich Kontakt aufzunehmen. Torsten bietet für die Kontaktaufnahme seine Unterstützung an.

Aufteilung der Monatstreffen in Community Treffen(bei WiLa/Chaostreff) und Öffentliche Informationsveranstaltungen(bei Ping)

Tim regt an in Zukunft zwischen Community Treffen und öffentlichen Informationsveranstaltungen zu unterscheiden und diese an unterschiedlichen Orten stattfinden zu lassen. In Zukunft sollen die Community Treffen wie gehabt im Chaostreff durchgeführt werden. Für die Information der Öffentlichkeit schlägt Tim die Räumlichkeiten des “Ping” vor. Tim wird sich dazu am 23.8.2015 mit Marcel treffen um Details zu besprechen. Treffen bei Ping sollen mindestens einmal im Monat stattfinden, vorzugsweise Sonntags. Die Community Treffen werden nicht mehr öffentlich bekannt gegeben.

Stand “Stammtische” (stefan)

erledigt mit dem vorhergehenden Thema

Vergabe fester IP-Adressen (Michael) Johannes verfügt über einige ipv4 Adressen DNS Einträge (Michael)

Kurze Diskussion zum Thema und Verzicht auf Entscheidungen, da es auf der Techniker Ebene dazu Aktivitäten gibt, die abgewartet werden sollen.

Treffen mit den Vorständen der Werbegemeinschaften am Donnerstag (27.8.2015) (Anfrage von Dennis Arntjen)

Freifunk soll den Einzelhändlern vorgestellt werden, dabei wäre es gut, wenn 1-2 Leute von uns da wären Sven und Till wollen hingehen

Richtlinien für die Vergabe von Routern/Gelder (Tim)

Tim fragt nach welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen um Projekte mit Mitteln der Community zu fördern. Die daraus entstehende Diskussion ergibt, das der Verbleib einer grossen Anzahl von angeschafften Geräten unklar ist. Es soll daher zunächst anhand vorhandener Listen der Verbleib ermittelt werden. Eine Inventur soll erstellt werden. In der Folge können vorhandene Geräte 6 Wochen ausgeliehen werde. Die Ausleiher müssen bekannt sein. Weiter soll eine Ausleihe dokumentiert werden. Die Lagerung soll in Zukunft in den Geschäftsräumen von Tim erfolgen.

Uberspace

Aufgrund von vorangegangenen Absprachen wird kurzfristig beschlossen Verträge mit Uber nicht mehr zu verlängern. Ressourcen werden nicht benötigt.

Gründung eines Freifunk Dortmund e.V. (stefan)

Stefan und Tim berichten von einem vorangegangenen Besuch bei den Wittener Freifunkern, die am 20.8.2015 die Gründung eines Vereins beschlossen haben. Stefan versucht Gründe die für eine Vereinsgründung sprechen darzustellen, unterstützt wird er dabei unter anderem von Torsten, Tim, Michael, Christian und Sven. Es werden aber auch Gründe dargelegt die gegen eine Vereinsgrundung sprechen könnten.

Michael fordert zu einer Abstimmung auf bei der eine deutliche Mehrheit für eine Vereinsgründung zu erkennen ist. Enthaltungen werden unteranderem mit dem Wissen um den Arbeitsaufwand begründet, stellen aber keine Ablehnung dar.

Das Thema wurde nicht abschliessend entschieden, eine Vereinsgründung wird weiter angestrebt, es soll zunächst erst einmal die Entwicklung in Witten beobachtet werden. Angeregt wurde auch evtl. noch einmal verantwortliche vom Freifunk Rheinland zu dieser Thematik zu hören.

Vorteile:

bessere Möglichkeit Spenden und Fördungen zu bekommen.
bessere rechtliche Absicherung (Versicherung etc.)
Bessere Aussendarstellung (Keine Community sondern ein Verein)
Anmietung von eigenen Supernodes, Domains oder Webspace durch den Verein und keiner Einzelperson (Konditionen, Haftung)

Nachteile:

Arbeit

Anregung, es wird bis zum nächsten Treffen eine Liste mit Pro und Contra Vereinsgründung erarbeitet.

Spenden

Die Spendensituation wurde diskutiert. Mehr Spenden werden benötigt. Gerade der FF-RL benötigt für den Betrieb der Infrastruktur Geld. Beim Aufstellen von Routern soll darauf hingewiesen werden