Hörde

Ansprechpartner

Ansprechpartner für das Projekt ist Jan-Peter.

Treffen

Seit dem “Neujahrsempfang” treffen wir uns am zweiten Mittwoch eines Monats ab 19 Uhr im Café Aufbruch. Neben dem informellen Austausch unter FreifunkerInnen und Beihilfe zum Freifunken geht es auch um die konkrete Umsetzung des bewilligten Antrags.

(Es gäbe keinen Freifunk ohne freie Software! Deshalb der ausdrückliche Hinweis auf die ab 20 Uhr im Café Aufbruch parallel stattfindende Unterstützung für Menschen, die von proprietärer Software auf eine Linux-Distribution umsteigen wollen oder sich schon befreit haben.)

Eingesetzte Hardware

Beim Projekt Freies WLan für Hoerde Fussgaengerzone

  • FF-DO-Hoerde-FWfH01: WDR 3600, seit 14.01.2016 mittig in der Alfred-Trappenstrasse

  • FF-DO-Hoerde-FWfH03: WDR 3600, seit 10.01.2016 Alfred-Trappen/ Hermannstrasse

  • FF-DO-Hoerde-FWfH08: Picostation, seit 14.05.2016 in der Hermannstr

  • FF-DO-Hoerde-FWfH07: Picostation, seit 17.05.2016 am Clarenberg Eingangangsbereich

  • FF-DO-Hoerde-FWfH09: WDR 3600, seit 17.05.2016 am Clarenberg gegenüber

Aufbau

Erste Geräte des Projektes. Jetzt geht es weiter, an und neben der Alfred-Trappen-Strasse. Stand 12. August 2016: Projekt ist jetzt abgeschlossen. Insgesamt wurden 7 Pico Stations und 2 WDR3600 installiert. Fussgaengerzonen wie Hermannstr. Alfred-Trappen-Str und Stiftsplatz sind komplett ausgeleuchtet.

TO-DO

Bisher sind beide Flüchtlingsheime in Hoerde mit Freifunk ausgestattet.

  • **Das Heim in der Frenzelschule wird momentan stark erweitert. Es entsteht ein Containerdorf mit einigen 2-stoeckigen Containern für Familien und Standard-Container für Einzelreisende. kapazitaet ca 300 Refugees zu den bisher 120.. ENDLICH hat mal jemand mitgedacht und bei der Stadt Dortmund Bauamt und bei der Planungsgruppe Elektro auf die Netzwerktechnik für die Flüchtlinge hingewiesen. In den nächsten Tagen werde ich hoffentlich erste Informationen bekommen. Eröffnung Mitte September d.J. Neueste Meldung 22. Juli. Erste Pläne sind angekommen, Auch Kopie des Schriftverkehrs Stadt DO mit den einzelnen Planungsgruppen. Die gehen von einer LAN Verbindung zum Haupthaus und diversen Übergabepunkten mit “EDV” Racks aus. Kosten sind wohl genehmigt. Wer intensiv bei der Planung dabei sein will, bitte Mail an mich. Standorte für die LAN-Dosen und Strom sind festgelegt und zum Teil schon installiert.

Presseinformation

Kopien von Zeitungsartikeln auf der Freifunk Dortmund Seite:

Wieviele clients nutzen heute den Freifunk in der Fußgängerzone Hörde? (Grafik)

Andere Zeiträume kann man im zugehörigen Grafana-Dashboard sehen. Hier ein PNG der letzten 24 Stunden: