AG Richtfunk Nordstadt, Treffen 06.02.2017

AG Richtfunk Nordstadt, Treffen 06.02.2017
Anwesend: Johannes, Ludger, Stephan, Torben (Protokoll)

Schiffe Hafen

Die Schiffe sind seit Ende Januar nicht mehr bewohnt. Torben hat alle Router auf den Schiffen eingesammelt; die Gegenstellen der Richtfunkanbindungen zu Herr Walter (loco M5) und Projektspeicher (NanoBridge M5) müssen noch bei Gelegenheit abgebaut werden. Die NanoBridges stehen danach für neue Projekte zur Verfügung. Die beiden loco M5 wurden von der Caritas angeschafft, sind also offiziell in deren Besitz; nach Rücksprache mit Herrn Gehrmann dürfen wir Sie aber zukünftig in ähnlich gelagerten Projekten einsetzen.

Uhlandstr.

Es gab einen Vor-Ort-Termin mit Alex. Anbindung an die bisherigen RiFu-Standorte aufgrund der Lage/Sicht nicht möglich. Es gibt aber freie Sicht aufs Depot. Johannes spricht Alex wegen Kontaktaufnahme zum Depot an. [Update: Installationsbeschreibung von Stephan ist am 12.2. an Alex rausgegangen.]

Braunschweiger Str. 1

Kontakt mit Vermieter wurde hergestellt, dieser zeigt sich interessiert uns zu unterstützen, möchte aber zunächst genauere Informationen über die beabsichtigte Installation. Material wird schonmal beschafft. Es wird ferner untersucht, ob wir von dort ggf. bis zum Nordmarkt kommen.

Braunschweiger Str. 31-33 (Flüchtlingsunterkunft)

Die Stadt hat nun das OK für die Nutzung des Antennenmastes gegeben. Das Netzwerkkabel muss - relativ aufwändig - durch eine Etage hindurch in das Büro verlegt werden.

Mittlerweile steht auch ein lokaler Management-Uplink via DSL und den “neuen” FF-Router in der B31 als Backup zur Verfügung, falls man per Richtfunk nicht mehr an Geräte in der B31 drankommt.

Torben wird einen 1043er als Kernrouter aufsetzen und bei der Gelegenheit die Doku im Wiki ergänzen.

Weitere Beschaffungen

Stephan hat eine Material-/Geräteliste für B1+B31 erstellt und wird die Beschaffung anstoßen. Sobald alle Sachen da sind, möglicherweise Ende nächster Woche, kann mit der Installation begonnen werden.

Nach eingehendem Studium von Datenblättern und Diskussion über verschiedene Begrifflichkeiten (MIMO, Polarisation, …) wird entschieden, zunächst weiter auf die Nanobeam NBE‑5AC‑19 zu setzen. Es sollen zwei weitere NanoBeams sowie vorsorglich vier NSM2 als Sektorantennen für die Versorgung des Nahbereichs mit Freifunk+Mesh bestellt werden. Die vorhandenen Geräte sollen zeitnah auf airOS 8 aktualisiert werden, da damit nun theoretisch auch Verbindungen zu alten M5-Geräten (mit airOS 6) möglich sind.