Protokoll vom Freifunk Treffen am 19.10.2018

Freifunk-Treffen vom 19.10.2018

Teilnehmer: Marcel, Johannes, Christian, Michael, Maximilian, Uwe, Cajus
Beginn: 19:15 Uhr
Ende: 21:35 Uhr
Protokoll: Cajus

Gästethemen

Vorstellung des Freifunkprojektes in Westerfilde

Maximilian stellt das Freifunkprojekt in Westerfilde vor. Es ist ein Bürgerbeteiligung- und Mitmachprojekt, das seit Anfang des Jahres besteht. Es gibt dazu seit Juni monatliche Treffen: jeden dritten Dienstag im Monat. Termin ist auch auf der FFDO Homepage zu finden. In Westerfilde wurde das Interesse für Freifunk auch bei Gewerbetreibende geweckt. Es wurde einige Router aufgestellt. Die Empfehlung von regelmäßigen Spenden für den ffdo sollte gerade bei den Gewerbetreibende ans Herz gelegt werden.
Idee: Aufbau von Richtfunk von / nach Westerfilde: Hohes Gebäude wäre vorhanden.
ToDo für Johannes und Cajus: In Gravana eine neuen Router Gruppe für Westerfilde einrichten.

Berichte aus den Teams

Routeraufstellprojekte

100XWLAN in der Ruhrallee

Die Router für die Ruhrallee (TP-Link Archer C7 V4 und Ubiquity Rocket M2) müssen jetzt geflasht werden.

Infrastruktur

Umbau der Struktur FF Dortmund

In der neue Struktur sind derzeit knapp über 100 Router. Mit den Offloadern der Volksbanken und der Kreisverwaltung Unna sind damit rund 1300 NutzerInnen on den Spitzenzeiten online.
Zusätzlich wurden alle “experimental” Router, die migrierbar waren, per Autoupdate in neuen Struktur gebracht.
ToDo: Die Ausfallsicherheit sollte für weitere Router erhöht werden: Ein Supernode in Berlin sollte umgestellt werden. Außerdem muss die Firmware 2.0.4 für die stable Router noch signiert werden.

Zukünftige Firmware

Christian baut schon Firmware Versionen basierend auf gluon v2018.1.1. Diese nutzen auch das “Multidomain-Features”: Eine Firmware für viele Domänen. Seine eigenen Router laufen damit bereits in der neuen Struktur. Der Code steht per Pull Request in github zur Verfügung.

Diskussion um Nutzung der öffentlichen IPv4 Adressen

Die freien, öffentlichen IPv4 Adressen könnten und sollten genutzt werden, um unnötigen Traffic über den Freifunk Rheinland zu vermeiden. Dafür soll vorher ein Konzept über Möglichkeiten und Risiken erarbeitet und vorgestellt werden.

Richtfunk

Der Kirchentag im nächsten Jahr ist auch Thema für die Richtfunk AG um Kontakte zu hohen Gebäuden, sprich Kirchen, zu bekommen.

Kasse / Verein

Michael berichtet vom aktuellen Kontostand des Vereins: 1300€.

Anstehende Termine

Der anstehende Freifunktag 2018 am 26-28.10. in Aachen wäre sehr empfehlenswert zu besuchen.

Aktuelle TOPs

Vorbereitung der Jahreshauptversammlung im November

Michael kümmert sich um die Einladung zur nächsten Jahreshauptversammlung im November. Der Wila im Langen August ist für den Termin frei und könnte genutzt werden.

Aufbau von zwei Router bei der Diakonie

Wird von Jolanta übernommen.

Aufbau Netz mit Router im AWO Heim am Fredenbaumpark

Marcel will sich darum kümmern. Er bekommt die Kontakdaten aus dem Ticketsystem.

Spende von 5 Router für das Projekt “Ankommen”

Router könnten remotes4you günstig bezogen werden.